Professor h. c. Siegfried Heinrich


Siegfried Heinrich
Herr Heinrich ist seit der Entstehung des Marburger Konzertchores 1970 unser ehrenamtlicher Dirigent und künstlerischer Leiter.

Musikalisches Wirken

Aktuell wirkt Herr Heinrich durch die künstlerische Leitung verschiedener Chöre und Veranstaltungen. Dazu zählen neben dem Marburger Konzertchor der Frankfurter Konzertchor, der Bad Hersfelder Festspielchor und die internationalen Bachtage in Hessen und Thüringen.

Über die musikalische Arbeit hinaus engagierte er sich für den Bau des Probenhauses „Bach-Haus“ in Bad Hersfeld.

Ehrungen und Würdigungen

Siegfried Heinrich wurde für sein hingebungsvolles musikalisches und soziales Wirken vielfach ausgezeichnet. Neben der Verleihung der Ehrenprofessur des Landes Hessen 2006, erhielt er das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und den Gustav-Mahler-Preis der European Union of Arts in Prag sowie viele weitere Auszeichnungen.